Ein Tag mit einem Biber in seinem natürlichen Habitat

20. August 2021
Wenn von einem Biber gesprochen wird und eigentlich die neueste Technik gemeint ist. Dies ist bei der Firma Eschlböck im oberösterreichischen Prambachkirchen der Fall. Im April wurde der erste MAN TG3 6x6 mit Eschlböck Biber Hacker, EPSILON M100LD und FG27R Greifer ausgeliefert.

Seit 1984 stehen Erfindungen und Innovationen beim Familienunternehmen Eschlböck in den Diensten der Land- und Forstwirtschaft. Das Unternehmen hat sich im Laufe der Jahre zu einem der Innovationstreiber im Hackerbau etabliert. Unter dem Markennamen Biber erzeugt die Firma ein komplettes Programm von Holzhäckslern für die Landschaftspflege bis zu Großmaschinen für die Industrie.

GEMEINSAMES ERFOLGSKONZEPT

Das Unternehmen Eschlböck und der LKW Hersteller MAN arbeiten seit über 15 Jahren erfolgreich zusammen. Gemeinsam wurde auch an dem neuen MAN TG3 6x6 mit 510 PS Motorleistung und Allradantrieb getüftelt. Das Fahrgestell selbst kommt von der Firma MAN und besticht mit Design und Antriebsleistung.

Die Firma Eschlböck baut die Hackmaschinen auf und modifiziert unter anderem Kabine und Kühlsystem. Laut Markus Altenstrasser, Verkaufsleiter der Firma Eschlböck, haben sich die Anforderungen der Kunden über die letzten Jahre verändert. Früher hat man einen Antrieb vom Verteilergetriebe gewählt  - heute wird ein Zwischengetriebe zwischen Motor und Automatikgetriebe bevorzugt. Die Kraft wird direkt vom LKW-Motor abgenommen und der Kunden hat den Vorteil, dass er den Biber Hacker ohne Auskuppeln des Hackrotors nach vorne und nach hinten umsetzen kann. Dies ist ein eigens entwickeltes System der Firma Eschlböck, welches stetig weiter optimiert wird.

Ein Plus ist sicherlich der gebotene Komfort. Der Beifahrersitz bietet dem Bediener viel Platz und ist obendrein mit einer Klimaanlage und Heizung ausgestattet. Direkt dahinter ist der EPSILON M100LD aufgebaut.

EPSOLUTION M-Serie

EPSILON arbeitet im Hackerbereich ausschließlich mit professionellen Erstausrüstern zusammen und bietet hier eine umfassende Range an Kranen für jede Hackergröße. Auf Hackern montierte EPSILON Krane steigern die Produktivität des Hackers, da durch die professionellen Lösungen EPSCOPE und EPSLINK alle Schläuche bis zum Greifer geschützt innen liegend montiert sind. Ebenfalls innen liegend und servicefreundlich ist der Ausschubzylinder. So kann der Bediener sich voll und ganz auf das Hackgut konzentrieren.

FAZIT

Für den Kunden ergibt sich ein leistungsfähiges, kompaktes und modernes Gesamtkonzept aus
•    einem zuverlässigen MAN TG3 mit Eschelböckaufbau,
•    zusätzlichem Spaltbiber Aufbau und
•    PALFINGER EPSILON Kran mit FG27R Greifer.

Photo credit: Eschelböck (c)