Der erste PALFINGER EPSILON GENERATION 3 Kran ist in Spanien angekommen

16. April 2024
Der PALFINGER EPSILON GENERATION 3 Forstkran ist nun auch in Spanien erhältlich, nachdem er auf der Interforst 2022 in München, Deutschland zum ersten Mal vorgestellt wurde. Diese Krane zeichnen sich durch Komfort, ansprechendes Design und innovative Technologien aus, die entwickelt wurden, um die vielfältigen Anforderungen unserer Kunden zu erfüllen.

Die neue GENERATION 3 hat sich bereits in mehreren Ländern der EMEA-Region durchgesetzt, darunter jetzt auch in Spanien. Dank des Vertrauens unserer Kunden haben wir erfolgreich zwei GENERATION 3 Forstkrane in Katalonien ausgeliefert, unterstützt von unserem Handelsvertreter Óscar Torres von PALFINGER Catalunya.

Beide Forstkrane entsprechen dem neuen Modell TZ12 von PALFINGER EPSILON mit COMFORT DRIVE, welche auf Scania- und MAN-Lkw montiert sind. Sie haben eine maximale Hubkraft von 1110 kg bei einer Gesamtreichweite von 9,8 Metern mit Doppelausschub.

WAS UNSERE KUNDEN SAGEN

TRANSPORTES IVÁN GARCIA

Das Unternehmen aus der Gemeinde Puig-Reig aus Barcelona hat 20 Jahren Erfahrung im Bereich des Straßengüterverkehrs und der Forstwirtschaft. Es ist ein Unternehmen, das von Generation zu Generation weitergegeben wurde, bis zu dem derzeitigen Besitzer, Iván García, der uns von seinen Erfahrungen mit PALFINGER EPSILON und der Neuanschaffung der GENERATION 3 berichtet hat.

Ivan, bitte erzähl uns, wie war der Übergang von der vorherigen PALFINGER EPSILON Reihe zur neuen GENERATION 3?
Man spürt den Vergleich zwischen der vorherigen und der neuen Kranserie. Was ich bei der neuen GENERATION 3 besonders hervorheben kann ist der Komfort, die Geschwindigkeit und die Sicherheit.

Was war der Grund für die Entscheidung, einen neuen GENERATION 3 Kran anzuschaffen?
Ich brauchte einen neuen Kran und kannte die Marke bereits, also beschloss ich, auf eigene Faust Informationen zu suchen und zu vergleichen. Ich verließ mich auf die Informationen die ich auf dem PALFINGER YouTube Kanal und der offiziellen PALFINGER EPSILON Website fand, wo ich feststellte, dass die neuen Modelle erst kürzlich auf den Markt gebracht worden waren. Ich sah, dass sie mit einem großen Fahrerschutzdach ausgestattet sind, was ideal für Wälder und ländliche Umgebungen ist.

Ivan, würdest du die neue Produktreihe GENERATION 3 weiterempfehlen?
Ja, zu hundert Prozent! Mit dem COMFORT DRIVE fühlt man sich sehr sicher, der Rücken wird entlastet und dank den Joysticks wird auch die Handhabung des Krans erleichtert. Ich war mir zu Beginn nicht sicher, ob die Haube wirklich vor Regen schützen kann, aber ich hatte die Gelegenheit es selbst zu testen und es hat mich auf jeden Fall überzeugt. Man wird nicht nass und schützt zusätzlich auch vor Wind und Sonne. Es ist sehr gut gelungen! 😊

SERVEIS, OBRES I TRANSPORTS FERRAN LOZANO, S.L.U. - SO'TS
Das Unternehmen mit Sitz in Barcelona hat über 27 Jahre Erfahrung im Bausektor und hat sich auf Aushubarbeiten und Kranarbeiten spezialisiert. Es widmet sich dem Transport von Rohstoffen wie Steinen, Holz und auch beispielsweise dem Transport von Massengütern mit einem Betonmischwagen. Sie sind spezialisiert auf Arbeiten mit schwierigem Zugang und Arbeiten auf engen Raum. Ihre Maschinen werden vor allem bei der Gartenarbeit, beim Auskippen von Kellern mit geringer Höhe, beim Be- und Entladen von Baumstämmen, Ästen oder Pflanzenresten eingesetzt.

Albert Font, ein Vertreter von SO'TS, berichtet uns über einige der Aufgaben, die der neue PALFINGER EPSILON GENERATION 3 Forstkran in seinem Unternehmen übernehmen wird.

Albert, wann und wo hast du das erste Mal vom neuen GENERATION 3 von PALFINGER gehört?
Bei dem letzten Treffen mit PALFINGER ist uns die neue GENERATION 3 empfohlen worden, weil sie eine Reihe von hydraulischen Vorteilen hat, die den Betrieb deutlich verbessern. Als Unternehmen wollen wir unserem Team zuverlässige Maschinen anbieten, deshalb haben wir uns für die Anschaffung dieser Kranserie entschieden.

Was war der ausschlaggebende Punkt für die Anschaffung der neuen GENERATION 3?
Im Wesentlichen die Tatsache, dass sie viele neue technologische Vorteile mit sich bringt, denn SO'TS setzt immer auf Innovation. Darüber hinaus verbessert die hydraulische Steuerung die Wendigkeit und Präzision, insbesondere bei sensiblen Aufgaben und um auch Beschädigungen vorzubeugen.

Was sind die Einsatzgebiete des neuen GENERATION 3 Krans?
Wir widmen uns dem Einsammeln organischer Biomasse, bevor sie behandelt wird. Außerdem transportieren wir große Waldmassen, vor allem Baumstämme. Die neue GENERATION 3 ist speziell dafür konzipiert und hilft uns sehr bei der Entwicklung unserer Arbeit.

PALFINGER Iberica und sein offizieller Vertreter, PALFINGER Catalunya, bedanken sich für das Vertrauen unserer katalanischen Kunden, die als erste die neuen PALFINGER EPSILON GENERATION 3 Krane in Spanien erworben haben, und wünschen diesen leistungsstarken Kranen eine lange Lebensdauer.