Smart, innovativ und vielseitig - Produktvielfalt bei PALFINGER EPSILON

10. Mai 2020
Harte Einsätze, schnelle (Dreh-) Bewegungen, lange Arbeitsintervalle und eine Vielzahl von Einsatzgebieten – diese Eigenschaften zeichnen EPSILON Krane von PALFINGER aus. Von Schrottmanipulationen über Zweischalengreifereinsatz bis hin zu Holztransporten im On- und Offroadbereich erstreckt sich ihr täglicher Arbeitsbereich. Innovativ, technisch überlegen und servicefreundlich sind PALFINGER EPSILON Krane daher die richtigen Partner für ein breites Feld an Einsatzmöglichkeiten.

PALFINGER EPSILON Krane werden durch ihre verschiedenen Einsatzgebiete, in Krane für die Holzwirtschaft oder den Recycling- und Baubereich, aufgeteilt. Der urbane Recyclingeinsatz hat dabei höhere Sicherheitsanforderungen, als der ländliche Holzeinsatz. So müssen die Recyclingkrane spezielle Kranfeatures (zum Beispiel Lasthalteventile und erweiterte Standsicherheitsüberwachungen) aufweisen.

Im Holzeinsatz zählen vor allem die langen Arbeitsintervalle, die ständige Einsatzbereitschaft und die Qualität der Krane. Auch die Robustheit der PALFINGER EPSILON Krane ist entscheidend. Im Wald sind die Fahrer fernab jeder Infrastruktur und schon kleinere Reparaturen daher mehr als schwierig.

Generell gibt es bei allen PALFINGER EPSILON Kranen zusätzlich noch die Unterscheidung der verschiedenen Bauarten von L- und Z-Kranen, welche später noch genauer ausgeführt wird.

DER HOLZWURM

Der Wald filtert Ruß und Staub aus der Atmosphäre, schützt vor Lawinen und gibt den Menschen Raum zur Erholung. Waldbesitzer und Forstunternehmen bewirtschaften und pflegen den Wald, dabei ernten sie nie mehr als nachwächst. Unterstützend für diese Arbeit kommen weltweit PALFINGER EPSILON Krane in der Holzwirtschaft zum Einsatz. Die Krane werden dabei für die gesamte Arbeitskette verwendet und begleiten das Holz vom Fällen im Wald bis zur Weiterverarbeitung im Sägewerk. Das Einsatzgebiet der PALFINGER EPSILON Krane teilt sich in den On- und Offroad Bereich.

Die Aufgabe der Offroad Fahrzeuge ist, die gefällten Holzstämme aus unwegsamen Gelände bis zu einem LKW zu bringen. Hierfür kommen Krane auf Traktoren, Skidder oder Forwarder zum Einsatz. Sobald die Stämme aus dem Wald auf einem Lastkraftwagen sind, beginnt ihre Reise zum Sägewerk. Im Onroad Bereich ist wieder von zwei unterschiedlichen Transportmöglichkeiten die Rede. So gibt es spezielle Krane für den Kurzholz (max. 6 Meter lang) und Langholz (6 – 22 Meter lang) Transport.

DER RECYCLER

Das Thema Nachhaltigkeit hat in den vergangenen Jahren immer stärkere Bedeutung bekommen. Kein Wunder also, das die Menge an wiederverwertbaren Stoffen weltweit ständig zunimmt. Die Manipulation von Recyclingmaterial stellt höchste Ansprüche an Mensch und Maschine. Robuste Bauweise, Feinsteuerbarkeit und viele PALFINGER EPSILON-spezifische Lösungen sollen diese Arbeit effizienter und einfacher machen.

Im Recyclingbereich kann die Produktpallette der PALFINGER EPSILON Krane wieder in unterschiedliche Einsatzgebiete eingeteilt werden. So werden die Krane beispielsweise für diverse Schrottmanipulationen und Containerentleerungen eingesetzt. Neben dem Recyclingbereich gibt es auch Anwendungen für den Zweischalengreifereinsatz im Baubereich. Hierbei können Feinmaterialien wie Sand oder Erde perfekt gegriffen und vor allem schnell geladen werden.

Zur Unterscheidung von Holz, Recycling und Bauwirtschaft kommt abschließend noch die generelle Unterscheidung zwischen  L- und Z-Kranen:

L-KRAN – DER PERFORMER

Der L-Kran zeichnet sich vor allem durch seine Arbeitsperformance aus. Eine perfekte Arbeitsgeometrie ergibt sich durch den langen Hauptarm und den kürzeren Knickarm. Durch den langen Hauptarm haben L-Krane eine hohe Geschwindigkeit und hervorragende Hakenhöhe, so kann die Produktivität gesteigert werden. Die Parkierposition befindet sich meist im Container.

Z-KRAN – DER TRANSFORMER

Im direkten Vergleich zum L-Kran sticht der Z-Kran durch seine kompakte Bauweise hervor. Diese ermöglicht ein Zusammenlegen des Kranes quer zur Fahrtrichtung. Aufgrund dessen ist es möglich, das Fahrzeug bis zur gesetzlich erlaubten Gesamthöhe vollständig zu beladen.

Die Produktvielfalt von PALFINGER EPSILON Kranen ist überall spürbar. Die Produkte sind smart, innovativ und vielseitig. Es sind echte Allrounder im Holz- und Recyclingbereich und auch in Zukunft bereit für jeden Einsatz!