Sanierung im Gleinalmtunnel - Recyclingeinsatz für den EPSILON Q170 Triple Z

28. Mai 2018
Mit seinen 8.320 Metern ist der Gleinalmtunnel auf der A9 Pyhrn Autobahn der drittlängste Tunnel Österreichs. Dementsprechend aufwendig und zeitintensiv sind auch die Sanierungsarbeiten des Tunnels. Mit dem Sanierungsstart der Bestandsröhre im Herbst 2017 erhielt die Fa. Frank Metall einen spannenden Auftrag, der mit dem EPSILON Q170Z Recyclingkran durchgeführt wurde.

Die Firma Frank Metall erbringt bereits seit 1948 Leistungen im Recyclingbereich. Ob Klein- oder Großprojekte, wie dem Abbruch von Tanklagern, Eisenbahnbrücken oder Fabrikanlagen – das Unternehmen kümmert sich bereits in dritter Generation um die Anliegen seiner Kunden.

MIT DEM EPSILON Q170 TRIPLE Z HÖCHSTLEISTUNGEN ERBRINGEN

Der Familienbetrieb wurde schon zu diversen Einsätzen gerufen – sei es die Sanierung des Kärntner Kroislerwandtunnels mit einer Länge von 680 Metern oder der Rückbau des Grenzüberganges Heiligenkreuz an der österreichisch-ungarischen Grenze. Doch mit der Sanierung des Gleinalmtunnels wurde die Firma Frank Metall vor neue Herausforderungen gestellt.
Seit September 2017 ist die Generalsanierung der knapp 40 Jahre alten Tunnelröhre im Gange. Dafür wurde die Recycling-Firma Frank Metall von September bis November 2017 damit beauftragt, 600 Tonnen Eisen und Nichteisenmetalle, Buntmetalle sowie anderweitigen Abfall abzutransportieren. „Der Einsatz war für uns eine Herausforderung, da wir neben unserem alltäglichen Geschäft zusätzlich große Mengen an Recyclingmaterial in kurzer Zeit abtransportieren mussten“, so der Geschäftsführer von Frank Metall. Eine beachtliche Menge, die mit dem EPSILON Q170 Triple Z dank seiner hohen Krangeschwindigkeit bewältigt werden konnte.
Der Q170 Triple Z ist für Recyclingeinsätze bestens geeignet. Mit seinem teleskopierbaren Hauptarm ist eine maximale Reichweite von 9,5 Metern möglich. Darüber hinaus hat der Kran bei eingefahrenem Hauptarm eine geringere Deckenhöhe und ist somit flexibler einsetzbar als Krane mit herkömmlichen Armsystemen. Dies ermöglicht bei Einsätzen wie dem im Gleinalmtunnel eine maximale Ausnutzung der vorhandenen Arbeitsfläche. Zusätzlich umfasst die Hubkapazität des Recyclingkranes 15 bis 18 Metertonnen – Eigenschaften, die den EPSILON Q170 Triple Z als effizientes, verlässliches und qualitativ hochwertiges Arbeitsgerät auszeichnen, weshalb das Familienunternehmen seit 2007 auf PALFINGER EPSILON Krane setzt.