GENERATION 3 Kunde im Interview

18. Oktober 2022
Jürgen Reibnegger ist einer der ersten GENERATION 3 Kunden in Österreich. Er hat seinen neuen TZ12 98 seit Anfang September 2022 im Einsatz. Wie sehr ihm der neue Kran gefällt und was seine persönlichen Highlights sind, erfahren Sie im Interview.

Die Reibnegger GmbH in Kaindorf in Kärnten wurde 1948 gegründet und wird nun in dritter Generation geführt. Begonnen hat alles als traditionelles Holzschlägerungsunternehmen und es entwickelte sich weiter zum heutigen Transportunternehmen mit hochmoderner Schlägerungstechnik. Derzeit sind neun LKW in Betrieb, wovon die meisten mit EPSILON Kranen ausgestattet sind.

Jürgen Reibnegger leitet das Familienunternehmen mit Leidenschaft. Er gehört zu den ersten Kunden der neuen GENERATION 3 in Österreich. Er hat den neuen Kran seit der Klagenfurter Holzmesse Anfang September 2022 im Einsatz. Sein neuer TZ12 98 hat eine Reichweite von 9,8m. Der Holzkran wird mit der neuen Steuerungsvariante COMFORT DRIVE bedient, und das Paket wird durch eine manuelle Zentralschmierung und eine Abstützung von 4,8m für optimale Stabilität abgerundet. Wir haben ihn interviewt, um zu erfahren, wie sehr ihm der neue Kran gefällt und was seine persönlichen Highlights sind.

Jürgen, erzähl uns doch bitte mal, was gefällt dir am besten an deinem Job? Was motiviert dich jeden Tag aufzustehen?

Am liebsten bin ich am frühen Morgen unterwegs. Wo noch niemand wach ist und noch kein Telefon läutet. Man ist oben am Berg, sieht den Sonnenaufgang und fährt beladen mit dem ersten Zug nach unten ins Tal. Das ist ein Gefühl, welches man nicht beschreiben kann. Ich könnte mir nicht vorstellen, etwas anderes zu tun.

Hattest du vorher schon EPSILON Produkte im Einsatz?

Den ersten EPSILON M120Z haben wir im Jahr 2011 bekommen. Ich als Geschäftsführung und auch die Fahrer waren von Anfang an von den EPSILON Produkten begeistert. Die Qualität der Krane ist einfach toll – wir haben so gut wie keine Schäden.

Du bist einer unserer ersten GENERATION 3 Kunden (vor allem in Österreich) und hast den Kran nun seit der Klagenfurter Holzmesse im September 2022 im Einsatz. Was hast du für ein Feedback an uns, wie gefällt er dir?

Ich bin sehr froh mich für einen EPSILON GENERATION 3 Kran entschieden zu haben. Er ist der beste Kran den ich je hatte. Die Steuerbarkeit ist genial. So flüssig. Es fühlt sich an, als würde man ein Butterbrot streichen!

Bei der neuen GENERATION 3 haben wir einige Neuheiten wie eine neue Reichweite, den COMFORT DRIVE, neue Zentralschmierungs- und Abstützoptionen. Was ist dein persönliches Highlight und warum?

Zu Beginn hatte ich Angst vor der Umstellung von Seitensitz auf den neuen COMFORT DRIVE Hochsitz. Ich habe jedoch nur 2-3 Züge gebraucht, um mich an die neue Steuerungsvariante zu gewöhnen. Die Sitzposition ermöglicht ein entspanntes und lockeres Arbeiten. Auch die Federung des Sitzes ist ein Traum.

Und was sagst du zum neuen 360° Beleuchtungskonzept des COMFORT DRIVE?

Bei unserem alten Kran habe ich mir die 360° Beleuchtung noch selbst montiert 😉 Das ist jetzt ein großer Vorteil, dass dies nun einfach zu bestellen ist und ich nicht mehr selbst Hand anlegen muss. Bei Dunkelheit schalte ich zu jeder Gelegenheit das Licht ein, da vor allem die Ausleuchtung von oben sehr gut ist.

Macht die neue Reichweite der Abstützung einen großen Unterschied?

Bei dem neuen TZ12 habe ich nun eine Abstützweite von 4,8m und das spürt man auch. Trotz größerer Reichweite von 9,8m ist auch die Stabilität um einiges besser. Ich würde hierbei nichts ändern: Es passt perfekt so wie es konzeptioniert wurde!

Hast du noch ein paar ehrliche Abschlussworte für uns und unsere potenziellen Kunden der neuen GENERATION 3?

Allgemein kann ich nur sagen: Seid immer offen für Neues! Ich bin vor dem Kauf des neuen Krans einfach einer Einladung eines Verkäufers gefolgt und habe mich ausgiebig beraten lassen. Schnell lag die Entscheidung bei der neuen GENERATION 3 und ich könnte nicht glücklicher sein.

Vielen Dank Jürgen für das Interview und alles Gute mit deinem neuen Kran!