Wenn sich der Arbeitgeber beim Arbeitnehmer bewirbt

07. Dezember 2018

Die Arbeitslosenrate der 15- bis 24-Jährigen ÖsterreicherInnen betrug im Jahr 2017 9,8 Prozent. Somit verzeichnet Österreich nach Deutschland, der Tschechischen Republik und den Niederlanden die viertniedrigste Arbeitslosenquote bei jungen Erwachsenen innerhalb Europas. Gründe dafür sind sowohl ein umfassendes Angebot an Programmen als auch die Möglichkeit der Inanspruchnahme einer dualen Ausbildung (Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz).

Um die gut ausgebildeten Jugendlichen entfacht unter den Arbeitgebern ein „ war for talents“ – ein Kampf um die besten Fachkräfte. Denn die Generation Y ist im Vergleich zur vorherigen Generationen anders gepolt. Diese Generation Y strebt nach persönlicher Entfaltung und Verwirklichung, zieht Verantwortung der Fremdbestimmung vor und legt großen Wert auf eine gute Work-Life Balance. Eine flache Hierarchie, eine gute Kommunikation und Zusammenarbeit mit Vorgesetzen auf Augenhöhe sowie gutes Arbeitsklima, ist für die neue Generation unabdingbar. Folglich sind Unternehmen dazu angehalten neue Maßnahmen, wie beispielsweise flexible Arbeitszeitmodelle einzuführen, um die potentiellen Arbeitnehmer zu erreichen. So lautet die Devise: Der Arbeitgeber bewirbt sich auch beim Arbeitnehmer.

PALFINGER EPSILON ist sich dessen bewusst, weshalb das Unternehmen bei zahlreichen Karriere- und Infomessen vertreten ist, um sich bei den potentiellen Arbeitnehmern vorzustellen. So war der Hersteller für Forst- und Recyclingkrane auch beim diesjährigen Karriereforum, am 22. Oktober 2018, im Salzburger Kongresshaus dabei. Von angehenden Lehrlingen und Schulabsolventen, über Quereinsteiger bis hin zu Fachexperten wurde der PALFINGER EPSILON Stand zahlreich besucht. Dabei bekamen die EPSILON-Interessierten nicht nur einen Überblick über die Unternehmensfakten, sondern auch den EPSILON-Spirit zu spüren, welcher eine große Portion Leidenschaft und Herzblut enthält. Nicht nur Leidenschaft sondern auch Einzigartigkeit ist beim Unternehmen groß geschrieben. So sucht man die altbekannte Aussage: „Haben wir immer schon so gemacht …“ bei EPSILON vergebens. Das konnte man auch am Messestand feststellen. So wurden beispielsweise die Getränke und Give-Aways unkonventionell mit einem ferngesteuerten Kranmodell gereicht. Folglich gestaltet sich auch der Alltag bei EPSILON kreativ und mit einer Leichtigkeit sowie Spaß an der Arbeit.

Davon überzeugte sich auch der ORF Salzburg, welcher sich am Tag des Karriereforums einen Überblick über den Standort Elsbethen verschaffte. Dabei wurde dem ORF Salzburg geflüstert, dass nicht nur nach Entwicklern sondern auch nach motivierten Produktionsmitarbeitern gesucht wird. Handwerkliches Geschick, Spaß an der Arbeit, Selbstständigkeit und Genauigkeit sind Voraussetzung.
Die Arbeit als Produktionsmitarbeiter erfordert nicht nur Muskelkraft, sondern auch eine Affinität zur Technik, logisches Denken und Detailverliebtheit – denn jede Schraube erfüllt ihren Zweck und ist eine wesentliche Krankomponente, die nicht vergessen werden darf. Durch die Arbeit in kleinen Teams werden Mitarbeiter zu Fachexperten in ihrem Bereich und können eigene Ideen miteinbringen, um Prozesse nachhaltig zu optimieren. Die Du-Kultur verstärkt zusätzlich die lockere und aufgeschlossene Arbeitsatmosphäre im gesamten Unternehmen.
Nur durch Eigeninitiative, laufende Weiterbildungen und persönlichen Einsatz jedes Einzelnen ist PALFINGER EPSILON so erfolgreich und genau DU kannst zu diesem Erfolg beitragen, indem DU Epsilaner wirst.

Fotonachweis: SN/Daniel Merkel; SN/wildbild