Übergabe Spezialrungensattelauflieger mit EPSILON Kran

11. April 2016

Der Forstunternehmer Rolf ist bereits seit vielen Jahren Kunde des Aufbauunternehmens Riedler aus Österreich.
Seit 2007 verwirklichte Riedler bereits mehrere Anhänger für den niedersächsischen Transporteur. Denn trotz der großen räumlichen Distanz klappte die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen bisher immer perfekt.
Ganz klar, dass sich Geschäftsführer Jörn Rolf auch mit seiner neuesten Spezialanfrage wieder an den Aufbaupartner seines Vertrauens wandte.
Rolf hatte gerade eine neue Scania 450 4x4 Allrad Sattelzugmaschine erworben, mit der in Zukunft die unterschiedlichsten Auflieger transportiert werden sollten.
Um beim Aufliegerwechsel jeweils die maximale Nutzlast laden zu können sollte der Kran nicht wie sonst üblich am LKW, sondern als Sonderlösung am Rungenauflieger selbst montiert werden.

Gewicht, Sicherheit und Performance – starke Argumente für EPSILON

Da die Prioritäten für Rolf klar waren, war auch der perfekte Kran für dieses Spezialprojekt rasch gefunden. Ein L-Kran sollte es sein, aufgrund der Krangeometrie, dazu schnell und robust. So fiel die Wahl des Krans nicht nur aufgrund der Performance, sondern besonders aufgrund des geringen Eigengewichtes auf ein EPSILON Modell der neuen Serie. Denn der M10L97 mit Classic Drive ist mit einem Nettogewicht von knapp 2.110 Kg (ohne Gelenk/Rotator und Greifer etc.) aktuell der leichteste Kran seiner Klasse am Markt mit dieser Reichweite.
Bei diesen Eckdaten war, trotz des großen Augenmerks auf das Gesamtgewicht des Fahrzeugs, sogar noch die neue EPSILON Steuerungsvariante Master Drive möglich. Diese zeichnet sich neben dem optimalen Schutz und Komfort für den Fahrer vor allem durch eine besonders präzise Steuerung und spürbaren Verbesserungen bei der Wartungsfreundlichkeit aus. Mit den hydraulisch vorgesteuerten Joysticks geht die Arbeit so besonders leicht von der Hand und durch die innenliegenden Schlauchführung vom Grundgestell bis zum Rotator sind Stehzeiten durch Schlauchrisse beinahe ausgeschlossen.
Dabei wiegt das Master Drive-Paketinklusive EPSHOOD nur knapp 150 Kg mehr als die EPSILON Classic Variante.

Riedler Fahrzeugbau verwirklicht Spezialaufbau

Die angestrebten Gewichtseinsparungen wurden dafür bei der Materialwahl des Aufliegers realisiert. Dazu wurde bei der Abdeckung ein Mix aus hochfestem Stahlblech und hochfestem Alu-Bodenblech verbaut, sodass der einsatzbereite Auflieger mit Frontkran ein Eigengewicht von gerade einmal 8040 Kg auf die Waage bringt.
Als größte Herausforderung blieb somit nur noch die, durch den Aufbau am Auflieger stark erhöhte Gesamtaufbauhöhe durch geschicktes Aufliegerdesing wieder auf Strassenzulassungsniveau zu reduzieren. Dazu wurde der Hals des Aufliegers im vorderen Bereich stark gekröpft und in niedrigst möglicher Bauweise gefertigt. Für den sicheren Transport von 3 x 3 und 2 x 4 - 5 m Holz wurden 6 Stk ExTe-D7 Stahlrungenstöcke inkl. 12 Stk ExTe D7 Alu-Rungen in einteilig konischer C-Ausführung sowie eine umklappbare Holzauflage am 3. Rungenstock verbaut.

KWF 2016 – überzeugen Sie sich selbst

Die Sonderaufbaulösung kann auf der KWF (09.-12.06. 2016 in Roding/Deutschland) am Stand von Riedler Fahrzeugbau (A1-225) begutachtet werden.
Verschiedene Modelle der neuen EPSILON Kranserie samt Master Drive und EPSHOOD sowie weitere Krane der EPSILON On- und Offroad Modellpalette können während der KWF selbstverständlich auch am Messestand von PLAFINGER EPSILON besichtigt und teilweise ausprobiert werden. Wir freuen uns auf Ihren Besuch am EPSILON Stand direkt beim Eingangsbereich OST des Messegeländes.