PREMIERE: EPSILON Recyclingkrane unter Palmen

07. November 2018
Subtropisches Klima: die Temperaturen im Winter liegen bei 25°C und steigen in den Sommermonaten bis zu 47°C an. Die Landschaft ist größtenteils karg und trocken. Die Architektur der Städte und Ortschaften geprägt durch die Vergangenheit des Landes als Seehandelsnation, ist heute noch sichtbar und gewährt Fremden einen Einblick in die Welt von Nomaden, Palmen und orientalischen Geschichten. Doch seit April dieses Jahres wird diese Kulisse mit zwei EPSILON Kranen für den Container- und Recyclingeinsatz im Sultanat Oman bereichert.

Im Frühjahr 2018 sind erstmals in der Geschichte von PALFINGER EPSILON zwei EPSILON Q170L97 Krane für den Container- und Recyclingeinsatz die weite Reise ins Sultanat Oman angetreten. Dass sich dabei das Unternehmen Muscat Steel Melting Company LLC für zwei EPSILON Krane entschieden hat, ist kein Zufall. Durch die Empfehlung der gleichnamigen Niederlassung in Jordanien, war für Muscat Steel Melting Company LLC eindeutig, dass ab sofort EPSILON Recyclingkrane im Sultanat Oman für das klassische Schrottrecycling zum Einsatz kommen müssen.

Von Elsbethen (Österreich) ins Sultanat Oman

Doch bevor die Recyclingkrane von Gorica Vehicles LLC an Muscat Steel Melting Company LLC übergeben werden konnten, mussten die EPSILON Krane über 9.000 km zu Land und Wasser zurücklegen.

Der Ausgangspunkt der Reise: Elsbethen, Firmensitz und Produktionsstätte von PALFINGER EPSILON. Um dem Ziel Oman näher zu kommen, müssen die Krane ihre vertraute Umgebung in Mitten der Berg- und Seenlandschaft verlassen und sich in die 370 km entfernte slowenische Seehafenstadt Koper begeben. Nach einer vierstündigen LKW-Fahrt durch das Alpenland, ist das Meer endlich in Sicht und das Abenteuer beginnt. Verladen auf einem 300 Meter langen und 40 Meter breiten Containerschiff, inmitten von über 6.000 weiteren Container, sticht das Frachtschiff, unter der Flagge von Singapur in See, um an seinen ersten Zwischenstopp in Malta Freeport, einer der verkehrsreichsten Hafen Europas, zu ankern.

Um die Reise über den 193 km langen Suezkanal bis nach Jebel Ali, dem weltweit größten von Menschenhand erbauten Seehafen in der Nähe von Dubai antreten zu können, werden die Krane auf ein größeres Frachtschiff mit 8.100 Containern verladen. Nun unter der Flagge Großbritanniens steuert das Containerschiff über das Mittelmeer die Hafenanlage Port Said in Ägypten an.

Die Durchfahrt der bedeutendsten und befahrensten Wasserstraße der Welt dauert etwa neun Stunden. Nach über tausenden zurückgelegten Seemeilen, einer letzten Fahrt ab der Hafenstadt Jebel Ali quer durch die Wüste nach Sohar im Sultanat Oman, ist die Reise nun zu Ende. Die Epsilon Krane sind angekommen.

Stark und robust – der EPSILON Q170L97 unter Palmen im Einsatz

Nach insgesamt 35 Tagen Reise über Land und Meer, sind die zwei EPSILON Q170L97 Krane nun bei dem Unternehmen Muscat Steel Melting Company LLC im Einsatz. Die Mission der Krane: Die Manipulation von Recyclingmaterial.

Die Arbeit mit wiederverwertbaren Stoffen stellt sowohl Mensch als auch Maschine vor Herausforderungen. Lange Arbeitszeiten von bis zu acht Stunden, Mehrschichtbetriebe und extreme Hitze, wie es in Sohar der Fall ist, bringt viele Krane an ihre Grenzen. Die EPSILON Recyclingkrane wurden so konstruiert, dass sie diesen Härtebedingungen stand halten und die Kranfahrer in ihrer alltäglichen Arbeit maximal unterstützen.

Mit einer Reichweite von 9,7 Meter erweitert der 17 Metertonnen Kran den Arbeitsradius, weshalb der Kranfahrer den LKW nicht immer umpositionieren muss, um die großen und schweren Schrottteile verladen zu können. Nicht nur stark sondern auch robust, hält der EPSILON Q170L97 auch diesen Bedingungen stand. Durch die innenliegenden Schlauchführung sind die Schläuche von diversen Schrottmaterialien geschützt. Für den langlebigen Oberflächenschutz sorgt die innovative Verfahrenstechnik KTL (Kathodische Tauchlackierung). Durch diese innovative Technologie der Oberflächenbeschichtung schafft PALFINGER einen Qualitätsstandard wie es sonst nur in der Automobilindustrie üblich ist.

Vom Alpenland bis zum Wüstensand - die EPSILON Recyclingkrane überqueren tausende Kilometer, verschiedene Kontinente, um zusammen mit den Kranfahrern jede noch so große Herausforderung zu meistern.