INTERFORST Highlights 2022

26. Juli 2022
PALFINGER EPSILON Produktpräsentation der neuen GENERATION 3 mit SMART CONTROL auf der INTERFORST in München.

Die INTERFORST als internationale Leitmesse bietet PALFINGER EPSILON die beste Plattform, um mit unseren Kunden in den Dialog zu treten. Wir kombinieren die Kundenerfahrungen mit unseren neuesten Technologien und präsentieren als Ergebnis die neue GENERATION 3. Traumhaftes Wetter und strahlende Gesichter - gerade nach langer Pause freuten sich alle über den persönlichen Austausch und das Fachpublikum konnte sich von unseren Neuheiten vor Ort überzeugen.

Rund 31.000 Besucher aus 61 Ländern nutzten die Gelegenheit, die INTERFORST von 17.07. - 20.07.2022 in München (Deutschland) zu besuchen. Am PALFINGER EPSILON Messestand 1008/1 wurde die neue GENERATION 3 mit folgenden Highlights präsentiert:

• Längste Reichweite in ihrer Klasse - bis zu 10,9 m

Mit einer Reichweite von knapp elf Metern bietet die neue GENERATION 3 erneut die längste Reichweite in ihrer Klasse. Ein deutlich größerer Aktionsradius bei der Ladung und vergleichsweise weniger Umpositionierungen des Lkws gestalten die Arbeit wesentlich effizienter.

• COMFORT DRIVE - die neue Steuerungsvariante inkl. 360° Beleuchtungskonzept

Höchste Ergonomie bei der Kranbedienung und maximaler Komfort bei langen Arbeitseinsätzen - der neue kompakte COMFORT DRIVE. Der gefederte Grammer Sitz garantiert perfekten Sitzkomfort und mit den neuen Joystick-Optionen hat man jede Situation fest im Griff. Sollten die Tage bei so manchen Arbeitseinsätzen zu kurz werden, macht das neue 360° Beleuchtungskonzept die Nacht zum Tag und schafft so optimale Arbeitsbedingungen auch bei Dunkelheit.

• Neue integrierte Zentralschmierung - automatisch oder manuell

Für zusätzliche Effizienz auch bei der Wartung, sorgen die neuen Zentralschmieroptionen. Egal ob automatisch oder manuell, beide Zentralschmiersysteme sind voll in der Krankonstruktion integriert und sorgen so von Beginn an für einen dauerhaft reibungslosen Einsatz des Krans.

• Neue Abstützoptionen - bis zu 5,4 m

Für eine optimale Abstützung sorgen die neuen Abstützoptionen mit Abstützweiten von bis zu 5,4 Metern bei unverändert kompakten Abmessungen in der Parkierposition. Dies sorgt für eine noch höhere Stabilität des Gesamtsystems insbesondere beim seitlichen Laden von großen Lasten mit langen Reichweiten.

• SMART CONTROL – das intelligente EPSILON Assistenzsystem

Das neue PALFINGER Assistenzsystem SMART CONTROL ermöglicht eine noch schnellere und intuitivere Kranbedienung. Die Anbringung der Sensoren wurde bereits bei der Konstruktion der Krane berücksichtigt und ist daher voll in das Gesamtsystem integriert. Das Assistenzsystem ist nur in Verbindung mit TECH CAB Steuerung erhältlich. Mit 3 Exponaten konnten die Besucher das Assistenzsystem SMART CONTROL selbst testen.

• VIRTUAL DRIVE - Mögliche Zukunftstechnologie für die kommende Generation

Bei der Konzeptstudie Virtual Drive ist am Kran ein Kamerasystem angebracht, wo normalerweise die Fahrerin bzw. der Fahrer sitzen würde. Diese bleiben aber hinter dem Lenkrad sitzen und tauschen somit das Lenkrad gegen Joysticks. Der Kran wird von der LKW-Kabine aus gesteuert, ohne diese verlassen zu müssen. Die Kamera wirft ein 360° 3D Bild in Echzeit in die VR-Brille des Fahreres. Dieses System wird noch weiter getestet und verbessert, bis es auf den Markt gebracht werden kann.

Wir danken allen Messegästen, welche uns auf unserem PALFINGER EPSILON Messestand besucht haben. Die INTERFORST 2022 war ein voller Erfolg und wir freuen uns auf 2026!

Hier finden Sie den Nachbericht der INTERFORST Messe München.