EPSILON Krane exklusiv auf neuem Bruks Hackermodell 806 PT Trailer

19. Oktober 2016

Bei den diesjährigen WFW-Forsttagen (23.-25.09.2016) präsentierte der schwedische Hackerhersteller Bruks Mobile Chippers erstmals seinen trailermontierten Mobilhacker Bruks 806 PT Trailer.

Bruks Neuentwicklung bringt 15-20% Gewichtsersparnis

Der Hacker hat eine Trommel mit 80 cm Durchmesser und verarbeitet Weichholz bis 50 cm und Hartholz bis 40 cm Stärke. Die Maschine ist darauf ausgelegt, dass sie von größeren landwirtschaftlichen Traktor der 300-550 PS Klasse gezogen und angetrieben wird. Dazu wurde der Hacker auf einem speziell angefertigten Hänger aufgebaut. Das Gesamtsystem ist dadurch ca. 15-20% leichter als vergleichbare Trailer anderer Hersteller.
Für den optimalen Straßeneinsatz ist der Trailer überdies für bis 80 km/h zugelassen und kann optional auch mit ABS ausgerüstet werden.
Die für den Hackbetrieb notwendige Hydraulik ist bereits direkt im Trailer integriert und lässt sich mit der Trommel separat kuppeln, sodass das Hydrauliksystem auch betrieben werden kann ohne dass die Hacktrommel rotiert.

EPSILON M70F – der perfekte Kran für diesen Einsatz

Zur Befüllung des Hacktrailers setzt Bruks auf die bewährte Qualität von PALFINGER EPSILON – die Neuentwicklung wird daher exklusiv mit dem EPSILON Hacker-Kran M70F ausgestattet.
Dieser Kran verfügt über eine optimale Reichweite von bis zu 10,1 Metern bei geringem Eigengewicht und ist ideal mit dem Hydrauliksystem des Traktors kombinierbar, von wo aus der Kran mittels LS-Technik betrieben wird. Auch die Hubkraft und die Arbeitsgeschwindigkeit sind für diesen Einsatz ideal. Ein weiteres wesentliches Merkmal des Krans sind darüber hinaus die von der Spitze bis zum Hauptarm durchgängig innenliegenden Schläuche. Gerade beim Hantieren mit sperrigem Hackgut reduziert dies die Gefahr von Schlauchrissen und damit den Wartungsaufwand entscheidend.
Bei den Forsttagen wurde vorab der erste Prototyp des neuentwickelten Hacktrailers vorgestellt. Die Serienproduktion wird voraussichtlich im ersten Quartal 2017 anlaufen.

Links: