Erster Kabinensimulator für Holzladekran entwickelt

19. Juli 2017
Im vergangenen Schuljahr wurde als Kooperation zwischen EPSILON und der HTBLA Saalfelden das Gemeinschaftsprojekt der Entwicklung eines „Kabinensimulators für Holzladekrane“ umgesetzt.

Im Zuge ihrer Diplomarbeit in der Spezialisierung Mechatronik widmeten sich dabei die Diplomanden Theresa Rohrmoser und Michael Rest beinahe 9 Monate lang der Aufgabe die EPSCAB-Kabine von EPSILON soweit zu miniaturisieren, dass die komplette Ausstattung der Kabine auf engstem Raum zusammengefasst ist.
Dazu werde die wesentlichen Kran- und Stützenfunktionen mittel LEDs durch unterschiedliche Farben angezeigt, während die Sensorfunktionen im Kran durch diverse Potentiometer und Schalter simuliert werden.

Mit dieser „Krankabine im Hosentaschenformat“ können neue Softwareapplikationen in Zukunft noch schneller und wesentlich effizienter getestet und bewertet werden, was die Entwicklungszeiten neuer Programmierungen deutlich reduziert.
Der Simulator kann zudem auch auf Messen und Schulungen zur Veranschaulichung der Kabinensteuerung verwendet werden.

Der funktionsfähige Simulator wurde schlussendlich am 13. Juni feierlich bei der öffentlichen Präsentation der fünften Klassen von Theresa und Michael an die beiden Projektbetreuer der EPSILON KRAN GmbH, Herrn Stefan Neureiter und Herrn Martin Galler, übergeben.
EPSILON bedankt sich herzlich bei den beiden EntwicklerInnen sowie dem Betreuungsteam der HTBLA für die kreativen Ansätze und ihren unermüdlichen Einsatz.

Übrigens: Das Projektteam „Kabinensimulator“ hat nicht nur ein voll funktionsfähiges Modell bei EPSILON abgegeben, sondern dafür auch vonseiten der HTBLA ein „sehr gut“ auf ihr Diplomprojekt erhalten. Und so ganz nebenbei hat Michael Rest durch dieses Projekt auch einen Ferialpraktikumsplatz in der EPSILON-Elektrokonstruktion ergattert wo er sein neu erworbenes Kran Know-how gleich in der Praxis umsetzen kann.