Baumgigant vom Blitz getroffen – Einsatz für EPSILON S270L

13. Juli 2017
EPSILON-S270L | © PALFINGER-EPSILON
PALFINGER-EPSILON-S270L
Im Landkreis Freudenstadt (DE) war vor kurzem wieder einmal pure Hubkraft gefragt. Ein Blitz hatte in eine 40 Meter hohe Weißtanne eingeschlagen und dabei den Wipfel schwer beschädigt. Um den umliegenden Waldbestand vor Käferbefall zu schützen, musste der mächtige Gigant daher zeitnah gefällt und aus dem Wald gebracht werden.

Nun ist das Schwarzwälder Gebiet zwar generell für seinen Langholzbestand wohl bekannt, aber einen Baum wie diesen transportiert auch ein erfahrener Transportunternehmer nicht alle Tage. Die Hard-Facts zum Transportgut: Weißtanne, Alter: ca 110-120 Jahre, im Ganzen ca. 40 Meter, wurde aufgrund des Blitzschlags auf noch immer beachtliche 24 Meter gekürzt, Gewicht (des gekürzten Stamms): ca. 11 Tonnen.

Spezialauftrag für Profis mit „Schmalz“ und „Köpfchen“
Für diesen Spezialauftrag wurde daher der erfahrene Transportunternehmer Matthias Hammann zum Ort des Geschehens gerufen. Denn neben reiner Hubkraft zählt bei derartigen Einsätzen auch Know-How und das Gefühl für den Kran.
So kann ein Baum mit diesen Dimensionen, im Gegensatz zu üblichem Langholz, bei weitem nicht mehr als Ganzes angehoben werden. Daher wird zunächst ein Ende auf den „Nachläufer“ gelegt, anschließend fährt der LKW voran, um im nächsten Schritt auch den Rest des Stammes (mit einem Teilgewicht von mehr als 6 Tonnen) auf die „LKW-Zugmaschine“ zu hieven.

Hammann vertraut auf EPSILON
Ein Job, wie geschaffen für das Transportunternehmen Hammann, dass bereits seit über als 50 Jahren (Matthias führt das Unternehmen bereits in zweiter Generation) im Schwarzwälder Holztransport tätig ist. Dabei schwört Matthias seit sechs Jahren auf die bewährte Qualität und Hubkraft von EPSILON. „Als ich im Jahr 2011 meinen ersten EPSILON Kran – den S270L – gekauft habe, musste mich der Steger Philipp (mittlerweile Vertriebsleiter für den EPSILON Holz Bereich bei PALFINGER Deutschland) noch mächtig überzeugen. Heute möchte ich nichts anderes mehr fahren!“, so der Geschäftsführer und Holzfahrer Matthias Hamann. Wir haben daher inzwischen auch unsere gesamte LKW-Flotte mit EPSILON Kranen, alle aus der schweren S-Serie, ausgestattet und wurden hier noch nie enttäuscht. Der nächste (und auch mein stärkster) EPSILON, der S300L HPLS mit einer Hubkraft von 30 Metertonnen, steht daher auch schon bei mir auf dem Gelände – er wird in Kürze meine Erstanschaffung aus dem Jahr 2011 ablösen, der mir bisher sehr gute Dienste geleistet hat und, wie man sieht, noch immer leistet.“ schwärmt Matthias.

Holzwirtschaft und Nachhaltigkeit
Da es gerade bei der Holzwirtschaft besonders um Nachhaltigkeit geht, hat auch die gefallene Buche noch eine wichtige Aufgabe erhalten: Sie wird im Zukunft im Baumwipfelpfad Schwarzwald den kommenden Generationen als Anschauungsobjekt über den Rohstoff Holz und besonders über die Geschichte der Holzflößer dienen, die im 19 Jhd. solche Baumgiganten zu Flößen zusammengeschnürt und den wertvollen Rohstoff so über den Rhein bis nach Holland transportierten.

Mehr Informationen zur EPSILON S-Serie finden Sie hier