Der neue COMFORT DRIVE Seitensitz - Fahrerorientierung vom Feinsten

31. agosto 2022
Condividi le notizie:
PALFINGER EPSILON leitet mit dem COMFORT DRIVE Seitensitz eine neu Ära der Hochsitze ein: Mit klarem Fokus auf den optimalen Nutzen für die KranfahrerInnen entstand ein Produkt, das die tägliche Arbeit spürbar komfortabler und sicherer bewältigen lässt.

Mit der GENERATION 3 präsentierte PALFINGER EPSILON auf der diesjährigen Elmia Wood in Schweden und auf der Interforst in München die neue Kranserie für den Kurzholzeinsatz. Zahlreiche Lösungen, wie die neuen 10 – 18 Metertonnen L und Z-Krane, die innovative Kransteuerung SMART CONTROL, der COMFORT DRIVE und die neuen Zentralschmierungsoptionen, wurden neu vorgestellt und bieten ein Plus an Effizienz, Sicherheit und Comfort.

In vielen Regionen sind Seitensitze, sozusagen Hochsitze welche seitlich an der Kransäule montiert sind, seit langer Zeit eine sehr gängige und bewährte Lösung. PALFINGER EPSILON hat deshalb in enger Abstimmung mit den Kunden eine neue Innovation entwickelt. Noch bevor der Entwicklung selbst, wurde eine detaillierte Analyse der Anwendungsfälle im Wald, sowie zahlreiche Gespräche durchgeführt – denn niemand beschäftigt sich so intensiv mit dem Arbeitsplatz Kran wie die Fahrerinnen und Fahrer selbst. Diese Expertise floss in die Entwicklung mit ein und der neue Comfort Drive Seitensitz entstand.

Komfortabel und übersichtlich zugleich …

Die Messlatte für Komfort und Benutzerfreundlichkeit wird mit dem neuen Seitensitz von PALFINGER EPSILON auf ein neues Level gehoben. Durch die hydraulische Vorsteuerung und den gefederten Grammer Sitz ist eine komfortable Kransteuerung garantiert. Gleichzeitig gewährt das robuste und klare Design eine optimale Sicht auf den Arbeitsbereich. Zusätzlich schützt der optionale Kranfahrerschutz nicht nur vor Wind und Wetter, denn der Stahlrahmen und die Polycarbonatscheiben bieten dem Bediener gleichzeitig ein großes Plus an Arbeitssicherheit. Durch die neue Leiter wird ein sicherer Halt beim Auf- und Absteigen garantiert und die 360° LED Option leuchtet den Arbeitsbereich aus, um den bestmöglichen Schutz auch bei Dunkelheit zu gewährleisten. Alles in Allem: Ein schlüssiges Gesamtpaket! 

… zeigt der Praxistest mit den Kranfahrern 

Bevor der neue Seitensitz jedoch in Serie gehen kann, ist eine positive Rückmeldung der Kranfahrerinnen und Kranfahrer eine Grundvoraussetzung. PALFINGER EPSILON beschreitet hierzu neue Wege und das Entwicklungs- und Produktmanagement-Team ist mit dem neuen Seitensitz kurzerhand zur KUHN Niederlassung in Pernegg in der Steiermark getourt. 15 Kunden wurden zur exklusiven Testfahrt eingeladen. Dabei konnte das Team von PALFINGER EPSILON noch einiges an Feedback generieren, mit welchem die Serienlösung noch weiters verbessert wird. Das Resümee: Die Fahrer waren schlicht weg begeistert! Die kleinen Änderungswünsche der Kunden wurden mit aufgenommen und konsequent gelöst. 

Auf der Klagenfurter Holzmesse präsentiert PALFINGER EPSILON am Stand des Generalvertreters für Österreich den neuen COMFORT DRIVE Seitensitzes in Kombination mit dem neuen TZ15 mit 10,9 Metern Reichweite – der zukunftsträchtigen Lösung für den Kurzholzeinsatz im alpinen Raum.


Im Laufe des Jahres 2023 wird die neue Lösung in Serie gehen – nähere Information dazu erhalten Sie bei Ihrem zuständigen Vertriebspartner. 

Condividi le notizie:

Newsroom