PALFINGER EPSILON bei den MAN Trucknology Days 2017 stark vertreten

28. März 2017

Unter dem seit 2008 als festen Bestandteil jedes Messekalenders etablierten Titel „MAN Trucknology Days“, fand auch heuer wieder die MAN-Hausmesse am MAN Truck & Bus Testgelände in München statt.
Von 23.03. – 25.03. nutzten über 7.000 geladene Gäste aus ganz Europa die Gelegenheit bei strahlendem Sonnenschein die neuesten LKWs aus der MAN Qualitätsschmiede in den unterschiedlichsten Brancheneinsätzen zu besichtigen und teilweise auch selbst zu testen.

Über 90 Aussteller präsentierten dabei ihre Branchenlösungen aus den Bereichen Bau-, Verteiler- und Fernverkehr, sowie Kommunaleinsatz und Schwertransport und luden das Fachpublikum im MAN TruckForum, sowie auf der Teststrecke zu Gesprächen ein. Zudem wurde auf den diesjährigen Trucknology Days erstmals der neue MAN TGE präsentiert. Der Transporter mit 3,0 bis 5,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht rundet das MAN Produktprogramm nunmehr nach unten hin ab.

PALFINGER EPSILON als starker Partner im Forst- und Agrarbereich

EPSILON war bei den Trucknology Days im Forst- und Agrarbereich auch heuer wieder stark vertreten.
Von den sechs ausgestellten Fahrzeugen aus den Bereichen Kurzholztransport und Hacker waren fünf Maschinen mit den Power-Kranen von PALFINGER EPSILON ausgestattet. Zudem war die Deutsche PALFINGER Organisation rund um Thomas Nussbaumer mit einem eigenen Info-Stand für den Bau- und Kommunalbereich vertreten.

Im Forstbereich konnte das Fachpublikum aus der Holztransportbranche drei unterschiedliche EPSILON Kurzholzaufbauten, sowie zwei Hackerlösungen bestaunen und teilweise auch live im Arbeitseinsatz erleben.
Darunter der MAN eigene Demo-Truck (MAN TGS 26.500 mit EPSILON M12Z83 mit Master Drive und Einfachteleskopausschub) mit dem das Be- und Entladen von Kurzholzzügen präsentiert wurde, sowie zwei neuen Holzaufbauten der deutschen Aufbaupartner Doll und Kaffl.

Transportunternehmen Kleinheinz gibt Einblicke in Holzlade-Praxis

Für die Vorführung der Kurzholzbeladung konnte heuer der Geschäftsführer des Unternehmens Website Kleinheinz Transport und Logistik ., Herr Chrisitan Kleinheinz, persönlich gewonnen werden. Mit seiner langjährigen Erfahrung im „Holz“ sicher der ideale Fahrer um den zahlreichen Besuchern die Performance des EPSILON Krans am Testgelände vorzuführen und von seinen umfangreichen Praxiserfahrungen zu berichten.
Schließlich ist das 1950 gegründete Transportunternehmen bereits seit vielen Jahren überzeugter EPSILON Kunde. Aktuell kümmern sich 30 erfahrene Mitarbeiter mit 17 Spezialfahrzeugen (alle mit Ladekranen aus dem Hause EPSILON ausgestattet), um den Transport unterschiedlichster Rundhölzer von 2 bis 6 Metern.

Eschlböck und JENZ präsentieren Hacker Fahrzeuge

Im Hacker-Bereich war das österreichische Traditionsunternehmen Eschlböck, sowie der deutsche Hackerhersteller JENZ jeweils mit eigenen Fahrzeugen samt EPSILON Aufbauten vertreten.
Während Website Eschlböck seinen Bieber 84 mit 122cm Einzugsbreite (geeignet bis 60 cm Stammdurchmesser) und dem starken EPSILON Q130LD präsentierte, stellte Website JENZ den HEM 583 R-Truck (geeignet für Stammholz bis 56 cm), ausgestattet mit dem etwas leichtern EPSILON M100LD der Epsolution Baureihe, als leistungsfähige Alternative zum Traktor mit Zapfenwellenhacker vor.
Bei beiden Fahrzeugen wird der Ladekran jeweils direkt von der LKW-Hackerkabine aus gesteuert, wodurch die Fahrer direkt bei Ankunft mit der Verarbeitung des Hackgutes starten können, ohne zuvor die Kabine verlassen zu müssen.
Unter großem Publikumsinteresse wurden dabei je Hacker eine ganzer Container am Tag zu perfekten Hackschnitzeln verarbeitet und anschließend zur weiteren Verwendung abtransportiert.

MAN Trucknology Days – ein Muss für jeden Flottenbesitzer

Insgesamt waren die Trucknology Days mit über 7.000 geladenen Gästen auch 2017 wieder ein voller Erfolg!
Das TruckForum lud zum informativen Austausch, während die Werksführungen im hochmodernen MAN Werk München für großes Staunen bei den Besuchern sorgte. Ein besonderes Highlight war die seltene Möglichkeit diverse Einsätze am MAN Testgelände live zu erleben und auf der werkseigenen Teststrecke mit verschiedenen Modellen aus dem MAN Produktkatalog selbst eine kleine Runde zu drehen.