PALFINGER EPSILON SCHAFFT MIT DIGITALEN PRODUKTNEUHEITEN EINEN MEHRWERT FÜR SEINE KUNDEN

18. Januar 2019
Wir befinden uns in einer Zeit der digitalen Transformation. Die Digitalisierung kehrt nicht nur in alle Lebensbereiche ein, sondern auch in Unternehmensprozesse. Die Industrie 4.0 ist keine Zukunftsvision mehr, sondern gelebte Gegenwart.

Als marktführender Hersteller von Kranen für Holzmanipulation und Recyclingeinsätze, ist es PALFINGER EPSILON ein besonderes Anliegen mehrwertstiftende Lösungen mit und für seine Kunden zu erarbeiten, um den Arbeitsalltag nachhaltig zu erleichtern. Denn der Beruf als Kranfahrer birgt Herausforderungen und Gefahrenquellen. Basierend darauf entwickelte PALFINGER EPSILON die ersten Prototypen Smart Control und Virtual Drive, um die Arbeit effizienter zu machen, die Arbeitssicherheit zu erhöhen und das Unfallrisiko zu senken.
Durch die intensive Auseinandersetzung des EPSILON Teams mit der Digitalisierung, konnten im Juli 2018 auf der Interforst in München erstmals die Prototypen Smart Control – die neue Kranspitzensteuerung und Virtual Drive – das neue Virtual Reality Steuerungssystem, präsentiert werden.

SMART CONTROL – INTUITIVE HANDHABUNG

Durch die Smart Control – die neue Kranspitzensteuerung, wird das Kranfahren leichter, intuitiver und deutlich schneller. Der Kranfahrer muss nicht wie bisher jeden Zylinder einzeln steuern. Dank der elektronischen Unterstützung muss sich der Fahrer lediglich auf die Kranspitze konzentrieren.
Zudem werden durch die Smart Control die physikalischen Grenzen des Krans in jeder Situation optimal ausgeschöpft, indem die wichtigsten Bewegungsparameter in jeder Position ideal aufeinander abgestimmt werden. Die Kranarbeit wird somit noch effizienter und die Kranfahrer sind am Ende des Tages weniger erschöpft. Dies sorgt für eine allgemeine Entlastung der Fahrer, trägt zur Unfallvermeidung bei und hilft dabei die Einschulungsphase am Kran deutlich zu verkürzen.
Zudem verfügt die Smart Control als einziges System am Markt über eine adaptive Greiferspitzensteuerung. Dabei wird beim Heben von Gegenständen am Boden der Greifer automatisch mit angehoben, sodass er den Boden beim Schließen nicht berührt. Dies sorgt für weniger Flurschäden und verringert zudem Beschädigungen der LKW-Ladefläche. Darüber hinaus wird durch die integrierte elektronische Endlagendämpfung auch der Verschleiß von Hauptkomponenten nochmals deutlich reduziert. Wie gewohnt, legt PALFINGER EPSILON auch bei dieser Neuentwicklung einen besonderen Fokus auf die Servicefreundlichkeit. So kann die Sensorik bei Bedarf auch ohne Demontage der Hydraulikzylinder gewartet und getauscht werden.

VIRTUAL DRIVE – STEUERUNG AUSSERHALB DES GEFAHRENBEREICHS

Virtual Drive – das Virtual Reality (VR)-Steuerungssystem von PALFINGER EPSILON, ermöglicht als Konzeptstudie bereits jetzt einen Ausblick in die Steuerungstechnik von morgen. Mittels Virtual Drive wird dem Anwender eine Steuerung des Kranes mit Hilfe einer VR-Brille außerhalb des Gefahrenbereichs ermöglicht – denn der Kranfahrer sitzt ab sofort in der LKW Kabine und ist somit Witterungen oder Sicherheitsrisiken nicht mehr ausgesetzt.

Neben zusätzlichem Komfort und Sicherheit für die Anwender, bietet Virtual Drive auch eine Vielzahl weiterer Vorteile, wie mehr Überblick, Zuladungsgewinn, Reduktion des Treibstoffverbrauchs etc.
Mit dem Konzeptprototypen stellte EPSILON auf der Interforst 2018 ein voll funktionsfähiges System vor, dass sich auf dem neuesten Stand der Technik befindet und eine Vielzahl von Neuerungen im Vergleich zu bestehenden Systemen aufweist.
Mit einer kleinen Einschränkung: Die technische Entwicklung hinsichtlich der aktuell verfügbaren VR-Brille ist noch nicht zur Gänze ausgereift, weshalb die Auflösung und das Brillensichtfeld noch immer eine Einschränkung im Vergleich zur Kransteuerung ohne VR-Unterstützung darstellen.
Doch EPSILON ist bereit für die Zukunft! Sobald die VR-Brillentechnologie entsprechende Auflösungen bietet, heißt es nur noch „Brille anschließen und los geht’s!“. PALFINGER EPSILON verfolgt die Entwicklungen mit seinem internationalen Team intensiv weiter und hält seine Kunden auch in Zukunft mit den neuesten Entwicklungen auf dem Laufenden.