Mein abteilungsübergreifendes Praktikum bei PALFINGER EPSILON

10. Oktober 2017
Als Maschinenbaustudent der Montan Universität Leoben bot sich mir, Andreas Okorn, im heurigen Sommer die einmalige Gelegenheit eines achtwöchigen, abteilungsübergreifenden, Praktikums bei PALFINGER EPSILON.

How to get there
Bei meiner Praktikumssuche machte mich zunächst ein Bekannter auf die PALFINGER AG, einem der Weltmarktführer für sehr unterschiedliche Hebelösungen, aufmerksam, was sofort mein technisches Interesse weckte. Im weiteren Verlauf stieß ich im Zuge meiner konkreten Praktikumsbewerbung dann auf das, ebenfalls in Salzburg (genauer in Elsbethen), angesiedelte Tochterunternehmen PALFINGER EPSILON - dem Markt-, Technologie-, und Innovationsführer bei Spezialkranen für den Forst-, Bau und Recyclingeinsatz. Hier wurde mir auf Basis meiner Initiativbewerbung auch tatsächlich ein heißbegehrter und darüber hinaus abteilungsübergreifender Praktikumsplatz angeboten. Eine Chance, die ich mir trotz der Entfernung zu meinem Studienort, selbstverständlich nicht entgehen lassen konnte.
Gesagt, getan! Beim Antritt meines Praktikums haben mich dann auch alle MitarbeiterInnen bei PALFINGER EPSILON sehr praxisorientiert in ihr Arbeitsleben integriert und mir auch umgehend konkrete und sinnvolle Aufgaben gegeben.

Mein Praktikum – ein einzigartiges Erlebnis
Was meine Praktikumserfahrung aber so einzigartig gemacht hat, war die Möglichkeit, jeden Schritt eines Kranprojektes miterleben zu dürfen. Angefangen von der Idee, über die Entwicklung und Konstruktion, bis hin zur Endmontage und dem Kundenservice, konnte ich überall dabei zu sein, Einblicke gewinnen und auch selbst mithelfen.
Konkret durfte ich beispielsweise an Projekten für eine Spezialkran-Serie für die USA, oder einer Versandstrategie für den Raum Asia-Pacific mitarbeiten und mich hier auch aktiv einbringen. Dabei gaben mir die Kolleginnen auch täglich das Gefühl, dass meine Mithilfe gefördert und geschätzt wurde.

Auch in der Praxis – Flexibilität ist der Schlüssel zum Erfolg
Als Maschinenbauer hat mich bei EPSILON aber ganz besonders die schnelle, saubere und vor allem genaue Arbeit der Produktion fasziniert. Außerdem habe ich gelernt, dass man auch im Krangeschäft, genau wie im Studium, ständig flexibel bleiben muss, um weltweit erfolgreich zu sein.
Dank den interessanten Aufgabenstellungen, dem spannenden Produkt und den motivierten und motivierenden MitarbeiterInnen hatte ich jedenfalls ein einmaliges Praktikumserlebnis bei PALFINGER EPSILON – eine Gelegenheit, die ich jedem nur empfehlen kann!

Mehr Informationen über Praktikumsplätze und Jobangebote bei PALFINGER EPSILON finden Sie im Bereich "aktuelle Stellenangebote".