Die neue Q-SERIE NEXT EPSOLUTION ONROAD mit 20.000 Watt in Szene gesetzt

26. September 2017
Das neue Onroadmodell der Q-Serie für Holzladekrane aus dem Hause EPSILON ist ein weiterer Meilenstein der Branche und gehört somit dementsprechend in Szene gesetzt. Für die Serieneinführung Mitte 2018 wurden dazu bereits Anfang September Szenen für das Produkt-Vorstellungsvideo gedreht und geshootet.

„Made in Salzburg/Austria“
Als Salzburger Traditionsunternehmen rückt PALFINGER EPSILON die extremen Anforderungen der österreichischen Bergwälder in den Vordergrund und stellt dazu den EPSILON Q17Z am Gaisberg – dem Hausberg aller Salzburger – ins Rampenlicht. Für das aufwendige Shooting im Morgengrauen wurden extra Scheinwerfer mit über 20.000 Watt aus München angeliefert und vor Ort eingerichtet.

„Der EPSILON Q17Z - Ein wahres Highlight!“
Bieten konnte der Q17Z den Kameras einiges. Als leichtester Kran seiner Klasse (bis zu 10% Gewichtseinsparung) mit der zugleich längsten Reichweite (bis zu 11 Meter!) zeigte er beim Verladevorgang der Baumstämme eine beeindruckende Performance in Höchstgeschwindigkeit (bis zu 15% schneller). Dank der exzellenten Performance der neuen LED Scheinwerfer (3x 2600 Lumen Lichtstärke), machte der EPSILON Q17Z bereits in den frühen Morgenstunden ein gutes Bild.
Durch den nächtlichen Drehbeginn und den mitunter herausfordernden Geländeverhältnissen beim Shooting, war vom gesamten zehnköpfigen Team jedenfalls voller Einsatz gefordert.

Besonders Testfahrer Patrick, von der Firma Leitner Holztransport, zeigte viel Engagement und blieb, trotz teils eisiger Kälte, stets gut gelaunt und konzentriert am Werk.
“Ich finde es extrem spannend, dass ich die Möglichkeit bekommen habe, über einen längeren Zeitraum mit dem Prototypen der neuen NEXT EPSOLUTION Q-Serie als Testfahrer arbeiten zu können. Im direkten Kontakt mit dem Hersteller, kann ich hier stets mein Feedback für das Feintuning abgeben. Mein erster Eindruck bis dato: der neue Kran überzeugt!
Neben den bewährten und bereits lieb gewonnen Features, wie dem Master Drive samt EPSHOOD und der innenliegenden Schlauchführung bis zum Grundgestell, die ich bereits von der M-Serie her kannte, beeindruckt vor allem die enorme Hubkraft und Präzision mit der der neue Kran arbeitet. Ich habe daher EPSILON gleich nahegelegt, einen noch größeren Greifer für das Modell zu entwickeln, da ich das Gefühl habe, dass der Kran noch mehr heben könnte, als ich in den aktuell größten Greifer FG 53 überhaupt reinbekomme. Der Hinweis wurde auch schon dankend von den EPSILON Konstrukteuren angenommen und ein entsprechendes Entwicklungsprojekt gestartet. Es ist wirklich toll zu sehen, wie schnell und mit welchem Elan das gesamte EPSILON Team hier auf mein Feedback reagiert.“, erzählt Testfahrer Patrick Oberascher in einer kurzen Drehpause.

Geshootet wurde bei bereits etwas herbstlichen Wetterbedingungen an zwei vollen Tagen, über 25 Stunden in Summe. Dank der guten Organisation und der durchwegs lockeren Stimmung am Set blieb die Motivation der Beteiligten dennoch bestehen und der Konzentrationslevel durchgehend hoch.

„Das Ziel, die Leidenschaft für die neue Q-Serie auch in Bildern darzustellen, haben wir mit diesem Shooting jedenfalls erreicht. Denn so viel sei bereits jetzt verraten – das Ergebnis kann sich sehen lassen! Mit dem entstandenen Bildmaterial werden wir die Verlässlichkeit, Innovation und Effizienz des EPSILON Q17Z im kommenden Jahr jedenfalls optimal vermitteln können.“, so Bernhard Gerstmair, Marketingleiter bei PALFINGER EPSILON.
Veröffentlicht werden die Ergebnisse des spannenden Shootings im Frühjahr 2018 auf unserer Website www.palfingerepsilon.com – seien Sie gespannt!

Mehr Informationen zum Prototyp Q17Z Next Epsolution finden sie in unserem Produktbereich Holztransport Q-Serie.